Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
15. November 2011 2 15 /11 /November /2011 15:14

http://wisegamers.ch/images/783/00_Batman-Arkham_City_Batman-Harley.jpg

Rocksteady schickt den dunklen Ritter zurück nach Arkham. Batman Arkham City soll größer, düsterer und noch besser werden als sein Vorgänger. Kann man Batman Arkham Asylum überbieten?

 

Ich möchte einen Flug nach Arkham City buchen

Rocksteady lässt nichts anbrennen und verpasst dem dunklen Ritter einen spannenden und düsteren Einstieg. Man muss nicht mal 10 Minuten spielen um zu sehen das Rocksteady hier ganz großes Kino auffahren will, und es gelingt. Das beginnt schon bei der Geschichte: Bruce Wayne wurde verhaftet und wird nach Arkham City verlegt. Dumm nur, dass er vor Ort keinen allzuguten Empfang erwarten wird. Darüber hinaus kommen auch schon die ersten Fragen. Wieso ist Bruce Wayne in Arkham? Wieso weiß Dr. Hugo Strange von Waynes Helden-Identität? Was ist Protokoll 10? Und was hat Joker mit der Sache zu tun? Batman Arkham City verspricht in den gut 10 bis 15 Stunden, eine spannende Geschichte die bis zum Finale noch die ein oder andere Überraschung enthält. Dabei wird die Story von einer sehr guten Präsentation getragen, vorallen die Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet. Egal ob Joker, der Pinguin, Mr.Freeze oder Batman himself, man merkt es den Entwicklern einfach an mit wieviel Liebe sie an das Batman-Universum herangetreten sind und das Ergebnis kann sich sehen lassen. 

 

Mit einer Taste zum Sieg!

Nachdem die Handlung überzeugt, fragt man sich ob Arkham City auch spielerisch was auf dem Kasten hat. Ja, das hat es. Rocksteady hat eine Welt erschaffen die stimmig und logisch aufgebaut ist, ohne dabei die grundlegenden Gameplayelemente von Stealth, Prügel und Erkundung zu vernachlässigen. Sobald man als Batman unterwegs ist, hat man von Beginn an einen großen Teil seiner Stealth- und Kampftechniken sowie Gadgets freigeschaltet. Man kann die Stadt wie im Vorgänger entweder zu Fuß oder in der Luft erkunden, indem man den Greifhaken nutzt um von Gebäude zu Gebäude zu schwingen. Auch das gleiten ist sehr hilfreich, somit kommt ihr schneller ohne gesehen zu werden von A nach B. Doch Batman ist nicht für seine Flugkünste bekannt. Der schwarze Ritter ist nach wie vor im dunkeln am besten aufgehoben. Man kann seine Wiedersacher lautlos ausschalten oder in einen Kampf verwickeln. Wobei letzteres auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nicht zu empfehlen ist. Dabei kommt die verbesserte Gegnerintelligenz zur Geltung. Gegner schauen vermehrt in Schächten, zerstören Plattformen, legen Minen und gruppieren sich bei Gefahr. Schnell kann man vom Jäger zum Gejagten werden, dabei sind die Stealtheinlagen immer spannend und gut inszeniert. Ebenso gut inszeniert sind auch die Kämpfe. Batman kann immernoch mit einer Taste ein echtes Kombo Ballett hinlegen und wer meint das es öde ist nur eine Taste zu drücken, der irrt sich. Mit jedem weiteren Schlag den man mit Batman ausführt, erhöht sich nicht nur die Stärke und die Geschwindigkeit, sondern schaltet auch eine Reihe von coolen Spezialmoves frei, der die Gegner sofort ausschaltet oder dem Spieler einen Vorteil verschafft. Dabei ist das Kontern auch in Batman Arkham City sehr wichtig. Sobald man ein ein kleines Symbol über dem Gegner sieht, muss man schnell Y oder Dreieck drücken, um einen Schlag zu parieren und selbst einen neuen Angriff einzuleiten. Richtig knifflig werden die Kämpfe erst wenn die Gegner Schilde, Elektroschocker, Waffen oder andere Objekte nutzen. Die Kämpfe verlangen Taktik, Geduld und ein ruhiges Händchen.

 

http://www.totalvideogames.com/img/uploaded/www.totalvideogames.com_BatmanArkhamCity_Screen_085-Lieutenant_75737__size_655_1500.jpg

 

Neue Fähigkeiten erhält man durch das freischalten und erlagen von Erfahrungspunkten. Die Anzahl der Erfahrungspunkte richtet sich nach der Art und Weise, wie man einen Gegner ausschaltet. Selbst die Anzahl an Kombos und verwendeten Kontern sind ausschlaggebend für das erhalten von Erfahrungspunkten. Auch die große Anzahl an Nebenmissionen sind ein guter Grund Erfahrungspunkte zu sammeln, dabei sind die meisten Nebenaufgaben in Arkham City sehr abwechslungsreich verbaut. Man trifft immer wieder bekannte Gesichter aus dem Batman-Universum, sei es Freund oder Feind. Dank der Fülle an Nebenaufgaben solltet ihr nochmals gut 15 Stunden mit einplanen. Gerade die aus dem Vorgänger bekannten Riddler Rätsel werden euch und euer Hirn auf eine harte Probe stellen.

 

Das schönste Gefängnis aller Zeiten

Arkham City sieht einfach nur Klasse aus. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten das Arkham mich ebenso fasziniert wie Rapture aus Bioshock. Rocksteady kitzelt nicht nur alles aus der Unreal 3 Engine heraus, sondern auch aus der Batman-Lizenz. Sauber animiert und schön modellierte Charaktere, beeindruckende Licht und Schatten Spielereien, eine bis in die letzten Winkel schön-modellierte Stadt und eine stabile Framerate sorgen immer wieder für offene Münder. Die zahlreichen Locations sind auch der Grund wieso Batman diese einzigartige Atmosphäre aufweist. Man begibt sich in einen Vergnügungspark, ein Museum, ein Gerichtgebäude, eine Fabrikanlage und einem verlassenen U-Bahn Tunnel. Alle Levels sehen einfach nur herausragend aus und zeigen immer wieder was die Unreal Engine bei fähigen Leuten so alles leisten kann. Was will man mehr? Vielleicht einen schönen Soundtrack? Kein Problem, denn Batman glänzt auch mit einem wunderbar komponierten Soundtrack, der bei Kämpfen und Stealtheinlagen immer wieder zur Höchstform aufläuft. Dabei sind die deutschen Synchronstimmen bis auf wenige Ausnahmen sehr gut gewählt und verleihen der Welt mehr Glaubwürdigkeit.

 

http://www.iknowyourgame.de/wp-content/uploads/2011/03/Batman-Arkham-City-050-Street-Predator.jpg

 

Kleiner Bonus für Katzenfreunde

Einen kleinen Bonus gibt es auch für alle Käufer die sich Batman im Neuzustand zulegen. So gibtz es in jeder neuen Fassung einen Freischaltcode für Catwomen. Man hat somit die Möglichkeit Catwomen durch Arkham City zu steuern und dabei ihr eigenes kleines Abenteuer erleben zu lassen. Es gibt neben der Hauptstory, auch noch einge Riddler Rätsel die nur für sie bestimmt sind. Die Kampagne ist zwar recht kurz ausgefallen, dafür werden einige Schlüsselszenen näher beleuchtet. Natürlich alles aus der Sicht von Catwoman.

 

megaartyArthur´s Fazit:

Batman Arkham City ist nicht nur für Fans vom dunklen Ritter ein Pflichtkauf. Story, Grafik, Gameplay und Umfang sind auch im Sequel auf einem sehr hohen Niveau. Arkham City ist ebenso faszinierend wie Rapture und schon allein das erkunden der Stadt macht einen Heidenspaß. Neben Dead Space 2, Uncharted 3, Dark Souls und Skyrim, ist Batman Arkham City ein weiterer Kandidat für das Spiel des Jahres 2011.

 

Batman Arkham City ist für Wii U, Xbox360, PS3 & PC erschienen.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare